BR1 Aktion „Helfen gewinnt“: 2010

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielt Sieglinde Geipel, die Vorsitzende des Fördervereins, kürzlich von Vertretern der Volks- und Raiffeisenbanken einen Gewinnscheck in Höhe von 6.000 Euro überreicht. Bei Bayern 1 lief die gemeinsame Aktion „Helfen gewinnt“. Insgesamt wurden knapp 100.000 Euro an 14 Einrichtungen in Bayern erspielt. Der Förderverein wird im Altbau des Thomas Wiser Hauses nach Abschluss der Sanierungsarbeiten eine Heimat für ihre neue Bücherstube finden. Etwa 5000 – 6000 Bücher sind bisher eingelagert und warten auf ihre Präsentation. Die Gewinnsumme von 6.000 Euro wird der Verein für flexible und stabile Bücherregale, Möbel für eine Schmökerecke und sonstige notwendige Bücherreieinrichtungen verwenden.

Büchermarkt - braucht neue Räume

Der bisherige Büchermarkt wird integriert, dessen Öffnungszeiten über die verkaufsoffenen Sonntag hinaus erweitert werden soll.

Insbesondere sollen die Kinder und Jugendlichen aus dem Thomas-Wiser-Haus hier eine Anlaufpunkt haben, in der sie Bücher ausleihen und an verschiedenen Aktionen teilnehmen können. Geplant sind Lesungen mit Autoren, Buch des Monats, Bilderbuchkino und vieles mehr.