Bereits 100.000 Euro „erwirtschaftet“

Der Förderverein Thomas Wiser Haus ist in Regenstauf bereits seit elf Jahren aktiv. Er hilft, wo Pauschalen nicht ausreichen.

Bericht Mittelbayerische Zeitung:

In den letzten 11 Jahren 100.000 € erwirtschaftet, das ist die stolze Bilanz des Fördervereins Thomas Wiser Haus e.V., wie die erste Vorsitzende Sieglinde Geipel im Rahmen der Jahreshauptversammlung feststellte. Der Verein, der sich 1999 gründete, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit verschiedenen Aktionen, Spendenaufrufen und eigenen Projekten finanzielle Mittel zu erwirtschaften, um damit die Kinder und Jugendlichen im Thomas Wiser Haus zu unterstützen.

„Der Förderverein ist für uns ein sehr verlässlicher Partner, der nicht nur finanziell hilft, sondern auch eine sehr wirksame Öffentlichkeitsarbeit leistet“, betont Karl Heinz Weiß, der Geschäftsführer des Thomas Wiser Hauses. Bei Ämtern und Fachleuten sei die hochqualifizierte Arbeit des Thomas Wiser Hauses bekannt und geschätzt, das zeige sich z.B. immer wieder bei den vielen Anfragen. Doch genauso wichtig sei es, dass die Bürger erfahren, welche Arbeit geleistet werde und wie wichtig diese Arbeit für die Gesellschaft sei. Der Verein mit seinen bald 150 Mitgliedern erfülle diese wichtige Aufgabe durch seine verschiedenen Projekte, erklärte Weiß.

„Unsere Kinder werden durch die staatliche Pauschale gut versorgt, für Unterkunft, Verpflegung, Kleidung und auch für den Freizeitbereich.  Doch wie in Familien, gibt es natürlich auch außergewöhnliche Belastungen und auch Wünsche, die sich nicht durch die Pauschale abdecken lassen“, berichtet Weiß. Dann springt der Verein ein. So ist ein finanzieller Schwerpunkt die Finanzierung von Schulausflügen, Abschlussfahrten, Schullandheimaufenthalte u.ä. Ebenfalls stark unterstützt werden Aktivitäten im musikalischen und kreativen Bereich. Hinzu kommen Schwimm- und Tanzkurse, Reittherapie, sportliche Aktivitäten, Übernahme von Mitgliedsbeiträgen in Vereinen,  Geschenke zu besonderen Anlässen. Aber auch außergewöhnliche Kosten z.B. für Brillen oder Hörgerät werden vom Verein finanziert, wie die Vorsitzende Geipel ausführte.

Wie kommt der Verein zu seinen Einnahmen? Neben Spendenaufrufen, veranstaltet der Verein auch eigene Projekte und Veranstaltungen. Ein Projekt, ist der „Treffpunkt Lesen“ hier verkauft der Verein sehr gut erhaltene Bücher für jedes Lesealter zum absoluten Niedrigpreis. Die Bücher werden gespendet und vom Verein an den verkaufsoffenen Sonntagen und einmal in der Woche, zurzeit am Dienstagnachmittag von 14:00 bis 16:30 Uhr angeboten. Ein weiteres finanzielles Standbein ist das vom Verein herausgegebene Buch „Als ich noch in den Kinderschuhen steckte“. Das Buch brachte dem Verein gute Einnahmen, eine Restauflage ist noch zum Preis von 15 € je Buch zu haben.

Einen besonderen Stellenwert hat der jährliche Vereinslosstand am Regenstaufer Weihnachtsmarkt. Dank der großartigen Unterstützung der Regenstaufer Geschäftsleute und Gastronomen sowie weiteren aus Regensburg und Umgebung kann der Verein hier großartige Gutscheine verlosen. Dementsprechend groß sei auch die Nachfrage nach Losen, sagt Geipel. Besonders begehrt sind auch die Sonderpreise, wie ein schickes Auto für ein Wochenende, Konzertkarten oder auch ein großer Essengutschein, die jeweils am Abend auf der Bühne verlost werden. Aber die Vorstandsmitglieder träumen auch einen ganz besonderen Traum:  Sie würden sehr gerne einmal einen richtig großen Gewinn anbieten, vielleicht ein Auto, dass der Gewinner nicht zurück geben muss oder ein Wellnesswochenende in einem schicken Hotel oder auch ein Gewinn, den man nicht mit Geld kaufen kann.

Natürlich freut sich der Verein über jedes neue Mitglied. „Wir können unseren Mitgliedern keine besondere Leistung anbieten, außer die Gewissheit, dass ihr Jahresbeitrag von 11 Euro ein kleines Puzzlestück im großen Puzzle für eine gute Zukunft der Kinder und Jugendlichen im Thomas Wiser Haus ist“, betont die Vorsitzende Sieglinde Geipel.